ZVV x UEFA Women's EURO 2025

Wer mit dem öV zum Stadion fährt, gewinnt immer.
Diese Botschaft stand im Zentrum der Awareness-Kampagne, die wir im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) zur UEFA Women’s EURO entwickelten und produzierten. Besonders bequem: Das Matchticket gilt gleichzeitig als öV-Billett.
Briefing
Konzeption & Realisation einer Awareness-Kampagne mit dem Ziel, Fussballfans im Kanton Zürich für die öV-Anreise zu sensibilisieren – mit Fokus auf Convenience und Emotionen.
Output
Herzstück der Kampagne sind drei emotionale Videos, die aufzeigen, wie die Anreise mit Bus, Schiff und Tram zum Stadion Letzigrund nicht nur praktisch, sondern auch stimmungsvoll ist. Im Zentrum der Story: Ein Fussball, der auf seiner Reise von Fans und Mitarbeitenden der Transportunternehmen des ZVV durch den ganzen Kanton gespielt wird – voller Vorfreude auf das Spiel. Die drei Filme funktionieren einzeln, entfalten aber gemeinsam eine durchgängige Geschichte, die den Kanton Zürich verbindet.



Ausgespielt wurden die Videos während der «WEURO» als Social Media Ads auf Facebook und Instagram. Ergänzt wurde die digitale Aussteuerung durch Halfpage Ads sowie eine starke Präsenz im öffentlichen Raum: mit DOOH-Screens und Hängekartons in den Verkehrsmitteln des gesamten ZVV-Gebiets.
So sensibilisierten wir Fussballfans im ganzen Kanton für die bequeme, nachhaltige und stimmungsvolle Anreise mit dem öV – inklusive integriertem Matchticket.
Ergebnis
Die BESTEN G
eschichten sind T
rue ·